Über uns: Der feine Geschmack ist unser Gebiet

Genießen ist eine Lebenseinstellung. Sich mit Konzentration und allen Sinnen der materiellen Welt neugierig zuwenden, um die feinen Dinge zu entdecken – dabei will Das Feinschmeckerblog mit Hinweisen und Berichten allen Feinschmeckerinnen und Feinschmeckern hilfreich zur Seite stehen.

Genuss bedingt die Schulung der Sinne. Gaumen, Nase, Augen – diese Geschmacksorgane verfügen über hoch empfindliche Sensoren – ein Wunder der Natur. Aber sie müssen trainiert werden wie Muskeln. Erst dann entfalten sie ihre volle Leistungsfähigkeit. Das Gehirn spielt dabei eine wichtige Rolle. Es erinnert Gerüche und Geschmäcker. Begriffe helfen dabei. Das Wissen über Produkte, über Getränke, über Aromen, über Texturen oder über die Wandlungen der globalen Esskultur ermöglichen feineren Genuss.

Das Feinschmeckerblog berichtet über Phänomene aus der Welt der Gourmets und Feinschmeckerinnen. Die findet statt in feinen Restaurants, mit ausgesuchten Produkten aus aller Welt, in Informationen über neue Genusskulturen und deren Geschichte.

Uns ist klar: Genuss ist nur möglich, wenn es fair zugeht, gerecht, nachhaltig. Ressourcen zu verschwenden kann kein Teil von Genuss sein. Protzerei ist nicht die feine Lebensart, sondern Barbarei.

Seit 2005 steht das Feinschmeckerblog für diese Werte. Der Hospitality-Experte Alexander Hänsel erkannte seinerzeit als einer der ersten aus der Branche das Potenzial von Blogs und nutzte es für die Welt der gehobenen Gastronomie.
2008 übernahmen der Stuttgarter Online-Journalist Dirk Baranek und der Hamburger Internet-Entrepreneur und CEO von Restaurant-Kritik.de Carsten Jutzi das Ruder. In den folgenden Jahren wurde das Feinschmeckerblog mal intensiv betrieben, mal schnöde vernachlässigt (leider).
Im November 2020 folgte der Relaunch, nun unter der Ägide der Baranek & Renger GmbH, einer Stuttgarter Kommunikationsagentur.
Wir freuen uns über euer Feedback!


Das Team

Herausgeber

Dirk Baranek
Philipp Renger

Redaktion

Dirk Baranek | Chefredakteur

Dirk Baranek ist Publizist und Freier Journalist (u.a. Stuttgarter Zeitung, LIFT Stuttgart, Zitty Berlin), der sich seit 2006 mit gastronomischen Themen beschäftigt: als Restaurantkritiker für Stadtmagazine, als Redakteur für Restaurantführer, als Videoblogger und als langjähriger Chefredakteur von Restaurant-Kritik.de.
Seit 2014 Managing Partner der Kommunikationsagentur Baranek & Renger.
Foodstyle: Fine Dining. Allesesser.
Gastrotipp: Perú

Gesa Weymann | Online-Redakteurin

Gesa Weymann ist studierte Kulturwissenschaftlerin und hatte sich ursprünglich den Printmedien verschrieben – als freie Autorin/Redakteurin u.a. als Redaktionsleiterin der Stuttgarter Zeitung Good News. Weil Onlinemedien aber nicht weniger spannend (oder vielleicht sogar spannender?) sind, ist sie schon vor einiger Zeit übergelaufen.

Anca Wölfle (Social Media)

Anzeigen und Marketing

Philipp Renger
Anca Wölfle

Grafik

Jennifer Glück

Technik

Jens Herzog

Kontakt

Pressemeldungen & Feedback schicken an
redaktion@feinschmeckerblog.de

Postanschrift
Das Feinschmeckerblog
℅ Baranek & Renger GmbH
Charlottenstraße 23
70182 Stuttgart