Liquid Roast – ein Mix aus Lagerfeuerromantik und Sternemenü

Liquid Roast – ein Grillerlebnis der besonderen Art.Liquid Roast – ein Grillerlebnis der besonderen Art.

Raclette und Fondue kennt jeder als geselliges Essen, vor allem in der Winterzeit. Der Liquid Roast sorgt für ein ganz neues „Roast“-Erlebnis und zaubert mit seinen knisternden Flammen eine besondere Atmosphäre auf den Tisch. Das junge Unternehmen aus dem Schwarzwald macht den Grillabend unabhängig von Wind und Wetter und setzt dabei auf hochwertige Produkte und liebevolle Verarbeitung. Wir haben den Tischgrill getestet.

Roasten mit Event-Charakter

Der Liquid Roast kommt sehr schlicht, aber schick daher und besteht aus wenigen Komponenten: einem Eichenholzbrett, einem darin integrierter Edelstahlgrill mit Wanne und und einem Anti-Haft-Spieß – natürlich alles rostfrei. Mithilfe von hochprozentigem Rum und Zuckerwürfeln entsteht in der Edelstahlwanne das notwendige Lagerfeuer, über dem Steak, Fisch und Co. in saftigen Grillgenuss verwandelt werden und das innerhalb weniger Minuten.

Das Roasten bietet durchaus Event-Charakter: Mit Freunden und Familie macht diese Art Grillen richtig Spaß und das alles ganz ohne Strom. Ob medium, well-done oder english – durch Drehen des Anti-Haft-Spießes kann jeder sein Fleisch so roasten, wie er es am liebsten mag. Serviert wird direkt auf dem massiven Eichenholz-Brett.

Das gegrillte Fleisch kann auf dem Eichenholzbrett serviert werden.
Das gegrillte Fleisch kann auf dem Eichenholzbrett serviert werden.

Zwei Grill-Liebhaber aus dem Schwarzwald

Hinter Liquid Roast, kurz LQR, stehen Marina King und Marc Holder, die sich von ihrer Leidenschaft für die Natur und die einfachen aber funktionalen Dinge inspirieren lassen. Sie verbindet ihre Liebe zu leckerem Essen, hochwertigen Produkten und das nötige Knowhow in der Metall-Bearbeitung. „Uns war wichtig, dass der LQR überall sicher funktioniert“, so Ingenieur Marc Holder, „darauf achten wir besonders bei der Produktion.“ So wird die Edelstahlwanne direkt im Schwarzwald gefertigt und die Eichenholzbretter in Zusammenarbeit mit einem lokalen Schreiner hergestellt.

Mit dem LQR zieht sofort ein bisschen Lagerfeuerromantik ein und trotzdem gelingt jedem ein knuspriger und gleichermaßen zarter Fleischgenuss, da die Handhabung wirklich easy ist.

Marina King

Single- oder Double-Variante

Der LQR ist in zwei Versionen erhältlich: Als „Single“-Variante für 250g Fleisch oder als „Double“-Version für 500g Fleisch. Die Wanne und der Spieß können auch ohne das massive Holzbrett separat genutzt werden. Sicher aufbewahrt in der Transportöffnung ist der Spieß bereit für jedes Outdoor-Abenteuer. Das Gute beim Indoor-Roast-Erlebnis ist, dass Rauchbildung kein Thema ist. Das Geheimnis dahinter: Durch den verbrennenden Alkohol entsteht eine sehr heiße Flamme, weshalb das Fleisch beim Roasten kaum Fleischsaft verliert. So bleibt es – im Vergleich zu herkömmlichen Grills – innen saftig und außen knusprig.

Den Liquid Roast Drehspieß gibt es als Single- oder Double-Variante.
Den Liquid Roast Drehspieß gibt es als Single- oder Double-Variante.

Was brauche ich für das Grillevent?

Im Prinzip funktioniert der Liquid Roast mit wenigen Zutaten. Man braucht:

  • 250 Gramm Fleisch oder Fisch deiner Wahl
  • 6cl Stroh-Rum (80 % Alkohol)
  • 2 Würfelzucker
  • Salz oder Grillgewürze deiner Wahl

Und natürlich alles, was man beim „Roast“-Abend noch so Essen möchte.

Der Liquid Roast im Praxistest

Der Liquid Roast hält was er verspricht. Unser sousvide gegartes Fleisch war bereits nach etwa der Hälfte der angegebenen Zeit gar und hat herrlich zart geschmeckt. Der Tischgrill gibt außerdem leichte Röstaromen ab, was zum hervorragenden Geschmack beiträgt. Die Edelstahlwanne für Zucker und Rum ist recht tief, deshalb empfehlen wir ein langes Feuerzeug. Es entwickelt sich schnell eine große Hitze, die unsere Zutaten im Nu in ein leckeres Gericht verwandelt hat. Trotz hoher Temperaturen im Grill wird der Anti-Haft-Spieß nicht warm und kann jederzeit bedenkenlos gedreht werden. Achtung: Bei Fleisch mit hohem Fett-Anteil spritzt das Fett ein wenig, wenn es in die Wanne mit Alkohol tropft.

Grillen mit dem Liquid Roast funktioniert bei Wind und Wetter.
Grillen mit dem Liquid Roast funktioniert bei Wind und Wetter.

Geruchloses Event?

Den Event-Charakter können wir ebenfalls bestätigen! Das Tasting war ein echtes Highlight in unserem Büro. Während des Grillens/Roastens liegt ein leichter Grillgeruch in der Luft, der bereits Vorfreude auf das anstehende Essen macht und im Anschluss nach einem kurzen Lüften wieder verschwunden ist. Von Alkoholdämpfen keine Spur. Um sich vom Liquid Roast satt zu essen, muss man wie beim Raclette oder Fondue aber etwas Zeit mitbringen.

Kann man auch Gemüse auf dem Liquid Roast grillen?

Ja, man kann und es klappt erstaunlich gut. Pilze, Paprika und Zucchini waren nach neun Minuten auf dem Liquid Roast noch bissfest, aber durch. Besser auf sehr wässrige Lebensmittel wie Zucchini verzichten, da das ganze Wasser in die Edelstahlwanne tropft und die Zucchini länger als das restliche Gemüse dauert. Die Konsistenz der Pilze hat uns besonders begeistert.

Unser Tipp: Vorher mit ein wenig Öl bepinseln und ganz oben auf dem Liquid Roast zubereiten. Auf der untersten Schiene wurde es dem Gemüse nach kurzer Zeit doch ein wenig zu heiß.

LQR Gemuese
Auf dem Liquid Roast lässt sich auch Gemüse mühelos zubereiten. Achtung: Am besten auf der obersten Stufe garen.

Unser Fazit

Der Liquid Roast ist optisch und geschmacklich ein Highlight und somit das perfekte Geschenk für alle Grillfans. Preislich liegt der Liquid Roast mit 84 Euro bzw. 124 Euro, was das Produkt aus dem Schwarzwald definitiv wert ist. Ob Veggie oder Fleischliebhaber, wer ein bisschen Zeit mitbringt, kommt garantiert auf seine Kosten. Wir freuen uns schon auf das nächste Event!

Weitere Infos unter www.liquidroast.com.


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.