Trendbarometer 2006

Europäische Hotels und Restaurants setzen auf Innovationen, Stil und Erlebnisse

Frankfurt/Main-St. Goar. Der Hotel- bzw. Restaurantaufenthalt soll für den Gast zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle American Express Hospitality Monitor 2006, bei dem Hotel- und Restaurantmanager der wichtigsten europäischen Tourismusdestinationen zu aktuellen Entwicklungen in ihrer Branche sowie zu ihrer Geschäftsstrategie befragt wurden. In Bezug auf die Gewinnentwicklung zeigen sich die Deutschen tendenziell optimistisch: 57 Prozent der Hotel- und Restaurantmanager erwarten für die kommenden zwölf Monate steigende oder konstant bleibende Gewinne.

Hierzulande halten 34 Prozent der befragten Manager den direkten Wettbewerb und 20 Prozent die sich verändernden Kundenwünsche für die wichtigsten Zukunftsheraus-forderungen. Ob beruflich oder privat – auch bei Hotel- und Restaurantbesuchen zeigt sich der Gast anspruchsvoll und verlangt mehr als freundlichen Service oder angemessene Preise. „Je mehr Zeit Menschen in der so genannten dritten Sphäre – das heißt, an Orten außerhalb vom Arbeitsplatz und zu Hause, verbringen, desto bedeutsamer ist es, diese Aufenthalte zu einem besonderen Erlebnis zu machen“, erläutert Carola Paschola, Vice President bei American Express. „Wir Gastronomen kämpfen um ein rares Gut – die Zeit und die Aufmerksamkeit der Gäste. Einschlägige Auszeichnungen wie Sterne und Punkte spielen als Qualitätsmerkmal eine immer größere Rolle und werden vom Gast als Garant für die Preiswürdigkeit und Zuverlässigkeit des Restaurants gesehen“, bestätigt Christian Mittermeier, Vizepräsident der Jeunes Restaurateurs. „Dabei greifen eindeutige, auch ausgefallene Konzepte besser als eine Gastronomie, die alles ein bisschen können möchte.“

Um sich vom Wettbewerb zu unterscheiden, ist es für 76 Prozent der deutschen Hotel- und Restaurantmanager besonders wichtig, von ihren Gästen als möglichst innovativ empfunden zu werden. Dies kann von der Nutzung neuer Locations und Produkte bis hin zur Schaffung einzigartiger Erlebniswelten reichen. Für 72 Prozent des deutschen Gastgewerbes ist es wichtig, besonders stylish zu sein. Kleinere und unabhängige Lifestyle- und Designerhotels entwickeln sich sehr oft zu Geburtsstätten von Stil und Innovation. Auch wenn der Preis nicht mehr das alles entscheidende Moment ist, so legen 80 Prozent Wert darauf, dass ihre Gäste für das Geld entsprechende Leistungen erhalten. Im europäischen Vergleich ist das Preis-eistungsverhältnis lediglich für 70 Prozent der Interviewten relevant.

Deutsches Gastgewerbe stellt sich auf den „bewussten Konsumenten“ ein Insgesamt messen die europäischen Restaurantmanager (23 Prozent) den veränderten Kundenwünschen eine höhere Bedeutung bei als die Hotelmanager (zehn Prozent). Sie passen Gerichte den individuellen Wünschen an und geben vermehrt Informationen über Inhaltstoffe, Nährwert, Herkunft und Zubereitung der Speisen. Der moderne, aufgeklärte Verbraucher trifft seine Kaufentscheidung gemäß seiner ökologischen, moralischen und allgemeinen Wertvorstellungen. „Ein nachhaltiges ökologisches und ökonomisches Wirtschaften gewinnt für Gastronomen immer mehr an Bedeutung. Zentrales Thema ist dabei insbesondere die Qualität, also die fachgerechte Ausführung des Handwerks und Reinheit und Frische der Ausgangsprodukte“, so Mittermeier. Die deutschen Manager scheinen diesen Trend zum bewussten Konsumieren erkannt zu haben. Für immerhin 62 Prozent ist wichtig, dass ihr Unternehmen mit bestimmten moralischen Werten assoziiert wird. Bei den britischen Befragten ist dies nur für 54 Prozent von Belang.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:

• Der direkte Wettbewerb stellt für 34 Prozent der deutschen Hotel- und Gaststättenmanager die größte Herausforderung dar, gefolgt von den veränderten Kundenwünschen (20 Prozent).
• Insgesamt halten die europäischen Manager den direkten Wettbewerb (30 Prozent) ebenfalls für die größte Herausforderung. Auch hier stehen die veränderten Kundenansprüche mit (20 Prozent) auf Platz zwei der meistgenannten Zukunftsherausforderungen.
• Das deutsche Gastgewerbe legt Wert darauf, sich als innovativ (76 Prozent) und stylish (72 Prozent) darzustellen.
• Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist für 80 Prozent der befragten deutschen Manager wichtig.
• Hotel- und Restaurantaufenthalte sollen für den Gast zum besonderen Erlebnis werden.
• Der Trend geht dahin, die Ansprüche des „bewussten Konsumenten“ zu erfüllen.
• Kundenprogramme gewinnen an Bedeutung. Das deutsche Gastgewerbe nutzt sie als Mittel zur Steigerung der Profitabilität (63 Prozent).
• 57 Prozent der deutschen Hotel- und Restaurantmanager erwarten für die nächsten zwölf Monate steigende bzw. konstant bleibende Gewinne.

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