Bierabsatz im Jahr 2006 um 1,4% gestiegen

Wiesbaden (ots) – Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes
setzten im Jahr 2006 deutsche Brauereien und Bierlager
106,8 Millionen Hektoliter Bier ab, das waren rund 1,4 Millionen
Hektoliter oder 1,4% mehr als im Vorjahr. In den Zahlen sind der
Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern
außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften
und anderen alkoholfreien Zusätzen – waren im Berichtsjahr mit
3,5 Millionen Hektoliter oder 3,3% am gesamten Bierabsatz beteiligt.
Das ist ein Plus von 17,7% gegenüber dem Jahr 2005. Daraus ergibt
sich für den Absatz von unvermischtem Bier (103,3 Millionen
Hektoliter) ein Plus gegenüber 2005 von 0,9%.

86,0% des gesamten Bierabsatzes im Jahr 2006 waren für den
Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge stieg um
0,6% auf 91,8 Millionen Hektoliter. Der steuerfreie Absatz (Exporte
und Haustrunk) betrug 15,0 Millionen Hektoliter Bier (+ 6,6%):
11,7 Millionen Hektoliter (+ 6,3%) davon gingen in die EU-Länder,
3,1 Millionen Hektoliter (+ 8,5%) in Drittländer und
197 130 Hektoliter (- 7,2%) unentgeltlich als Haustrunk an die
Beschäftigten der Brauereien.

Die Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem
Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Den höchsten
Bierabsatz erzielten im vergangenen Jahr wie in der Vergangenheit die
Länder Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 24,8% und Bayern mit
21,4%.

Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 26,4% und 21,6%
ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz
über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die
Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen/ Bremen mit einem
Anteil von 36,0%.


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