Vertriebsranking von Hotelbuchungsportalen: HRS vorne

Das Fachmagazin Top hotel hat eine Liste veröffentlicht mit einer Top 10 der besten Online-Portal, auf denen man Hotelbuchngen vornehmen kann. Das Ranking beruht auf einer Befragung von 250 Hotelmanagern.  Diese sollten angeben, welche Portale sie nutzen, um ihre Angebote online zu vermarkten. Hier die ganze Pressemitteilung.

Ranking der Hotelbuchungsportale: HRS.de weiterhin auf Platz 1

Das Top-Ranking der Hotelbuchungsplattformen bleibt unverändert: HRS.de wird von den deutschen Hoteliers am häufigsten als Hauptvertriebskanal im Internet genutzt.

92 Prozent der Hotelmanager nehmen regelmäßig Reservierungen über die Plattform des mittelständischen Unternehmens aus Köln (HRS Robert Ragge GmbH) entgegen.

Dies geht aus einer Befragung der Fach-Illustrierten „Top hotel“ unter 250 Hotelbetrieben in Deutschland hervor. Auf Platz zwei folgt hotel.de, auf Rang drei booking.com. 86 Prozent der Hoteliers generieren Buchungen auch über die eigene Website. Und immerhin 68 Prozent erhalten Reservierungen aus den globalen CRS- und GDS-Systemen.

Ranking der Top-Hotelbuchungsportale

1.        HRS.de – 92%
2.        hotel.de – 85%
3.        bokking.com – 77%
4.        expedia.de – 51%
5.        hotels.com – 46%
6.        ehotel.de – 30%
7.        tui-hotels.de – 29%
8.        opodo.de – 24%
9.        ebay.de – 22%
10.      worldres.com – 20%

Quelle: Top hotel; 250 Hotelbetriebe in Deutschland, Juli 2008
Frage: „Welche Distributionskanäle nutzen Sie?“ (Mehrfachnennungen)

„Top hotel“ ist die renommierte Fachzeitschrift für das Hotelmanagement in Deutschland. Das Magazin erscheint zehn Mal im Jahr im Freizeit-Verlag Landsberg, ein Beteiligungsunternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB). Die verbreitete Auflage beträgt rund 20.000 Exemplare. Im Verbund mit dem VHB-Tochterunternehmen Lebensmittel Praxis Verlag (LPV) erscheinen u.a. auch „Die Küche“, „Catering Inside“, „Convenience Shop“ und „Lebensmittel Praxis“.

Weitere Informationen:
www.tophotel.de


Anzeige:

Kategorie Foodbusiness, Hotels

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

4 Kommentare

  1. Herribert

    Was mich jetzt ein wenig wundert, ist wohl die Tatsache, dass z.b. Traveliq.de nicht darunter ist, ein Portal, dass viele dieser Portale sogar durchsucht und einen guten, einfachen, KOSTENLOSEN Service anbieten kann. Meine Urlaubsbuchung erfolgte heuer ausschliesslich online, sowohl Flug als auch hotelbuchung wird so vereinfacht.

  2. Mir ist aufgefallen, dass einige Online Reiseportale, die oben aufgezählt sind, so wie online Reisebüros funktionieren und man Gebühren zahlt, wenn man über dieser Seiten was bucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.