Kochbuch des Monats: Lustvoll genießen von Hans Haas

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat „ Lustvoll genießen“ aus der edition Fischer-Piepenbrock zum KOCHBUCH DES MONATS Januar 2010 gekürt.

Die Begründung der Jury lautet:

Beginnen wir das neue Jahr nach all dem Weihnachtskitsch mit Schönheit, mit Klarheit und gutem Geschmack. Die Fotos sind großes Kino, die Rezepte sind deutlich formuliert, doch guter Geschmack wäre eine Untertreibung. Denn die Rede ist von „Lustvoll genießen“, Hans Haas‘ neuem Kochbuch. Und der Autor ist auf dem besten Wege, eine Kochlegende zu werden, gefragt von Dubai bis New York. Zum Niederknien koche er, hat der Gault Millau geurteilt.

Zum Niederknien findet die Jury auch sein Buch. Weil Haas keine Nabelschau betreibt, jeden Ätsch-Bätsch-Effekt vermeidet („seht her, wie toll ich bin“), sondern weiß, dass ein Kochbuch auch und vor allem für uns sterbliche Nachköche funktionieren muss. Er liebt seine Leser. Und ihre Gaumen: Das hat er in 118 Rezepten mit verblüffender Eleganz dokumentiert. Eingelegte Sardinen mit roten Zwiebeln, eine bildschöne lauwarme Königskrabbe, unerhörte Jakobsmuscheln mit Maronen-Creme oder Rumsauce, ein Bayrisches Milchlamm.

Allein schon die Optik der angeschnittenen Rehkeule im Salzteig mit Blaukraut und Kartoffel-Grieß-Knödeln! Die Rezepttitel klingen allesamt sooo einfach, ihre Umsetzungen sind es auch: Das ist ein Versprechen, das Haas zuverlässig einlöst. Und jeder kann nun wirklich Spinat-Ziegenquarkknödel oder Brillat-Savarin-Käse mit angemachter Pfeffer-Wassermelone nach Haas zubereiten.

Deshalb wäre „Lustvoll kochen“ bestimmt der bessere, weil genauere Buchtitel. – Solche Rezepte zu schreiben, muss erst einmal gekonnt sein. Schon Brecht wusste, dass das Einfache schwierig zu machen sei. – Das neue Kochbuchjahr hat bestens angefangen.
(Frank Brunner)

DIE JURY:
Harald Wohlfahrt, der berühmteste deutsche Koch
Berthold Bühler, 2 Sterne, liebt Geschmortes von Haas
Helmut Stabe, www.buchstabe.de
Robert Menasse, dem Genuß der Sprache verschrieben
Frank Brunner, Kritiker

Rezeptprüfer:
Thomas Neeser, unser Stern im Adlon

Buchinfo
Hans Haas: Lustvoll genießen
edition Fischer-Piepenbrock/ Food Promotion (München), 2009
231 Seiten
ISBN 978-3-930614-11-0,
62,00 €


Anzeige:

Kategorie Buch

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

1 Kommentare

  1. Ich liebe dieses Kochbuch!!! Ich finde es auch zum NIEDERKNIEN!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.