Feinbrennerei Sasse präsentiert neuen Bio-Kräuterlikör „Gerlever“

Elixiere auf Basis einer 500 Jahre alten Benediktiner-Rezeptur: Die Feinbrennerei Sasse bringt mit dem Kräuterlikör „Gerlever“ eine hochwertige Spirituose auf den Markt, die in drei Geschmacksvarianten erhältlich ist. „Harmonie“, „Gelassenheit“ und „Inspiration“ entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Abtei Gerleve in Billerbeck (Westfalen) sowie der Fachhochschule Münster.

Diese hat neuste ernährungsphysiologische und sensorische Erkenntnisse in die Rezepte eingebracht. Die Elixier-Basis wird von der Abtei Gerleve hergestellt. Diese plant bei den kommenden Chargen selbstangebaute Kräuter zu verwenden. Der „Gerlever“ erhält das Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung.

Kräuterlikör Gerlever Variation.jpg

Rüdiger Sasse, Geschäftsführer der Feinbrennerei, erklärt, was bei der Produktentwicklung im Vordergrund stand: „Wir wollten die jahrhundertealte Rezeptur so weiterentwickeln, dass ein geschmacklich einzigartiger und gleichzeitig moderner Kräuterlikör entsteht. Dies ist uns gelungen.“

Die Basis für alle Varianten ist gleich und besteht unter anderem aus Zitronenschale, Melisse und Nelke. Je nach Elixier ergänzen weitere Kräuter die Rezeptur. „Geschmack, Farbe sowie das gesamte Produktdesign des ‚Gerlever‘ heben sich deutlich von anderen Kräuterlikören ab“, sagt Sasse. Bei der Produktentwicklung mit den Kooperationspartnern Abtei Gerleve und FH Münster habe man sich bewusst viel Zeit gelassen, Rezepturvarianten ausgearbeitet und diese im Labor sowohl einer intensiven lebensmittelchemischen als auch sensorischen Prüfung unterzogen.

Die drei Elixiere „Gelassenheit“, ‚Harmonie“ und „Inspiration“ sind das Ergebnis einer mehrjährigen Entwicklung. Unter der Dachmarke Sasse erweitert der „Gerlever“ das Sortiment des Spirituosenherstellers dauerhaft. Dieser wird schrittweise in den Markt eingeführt. Gastronomen erhalten ein Probier-Set in einem Holzträger, das sie ihren Gästen anbieten können. Nach dem Genuss der drei Varianten können sie ihren Favoriten wählen und per Feedback-Karte Kritik und Anregungen geben.

Der Vertrieb des neuen Digestifs erfolgt zunächst über die Brennerei, den Onlineshop www.sassekorn.de sowie die Abtei Gerleve in Billerbeck. Fach- und Einzelhandel sollen zu einem späteren Zeitpunkt das Produkt anbieten. Die drei Varianten des „Gerlever“ werden ab sofort in 500 ml-Flaschen zu einem Preis von ca. 25 Euro angeboten.


Anzeige:

Kategorie Getränke

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.