Reinhard Pohorec ist der beste Bartender in Österreich

Auf nach Wien! Warum? Dort mixt der beste Bartender Österreichs seine Cocktails: Reinhard Pohorec aus Wien konnte sich erfolgreich gegen die besten Bartender aus Österreich behaupten. Er darf sich von nun an World Class Bartender 2014 nennen. Vom 27. bis 31. Juli reist Reinhard Pohorec (Spirits Journey) deshalb zum Diageo Reserve World Class Global Final nach London.

Gegen 19 Bartender aus Österreich und Deutschland konnten sich Reinhard Pohorec, Spirits Journey (Wien) für Österreich und Maxim Kilian, The Palour (Frankfurt am Main) für Deutschland nach zwei anstrengenden Tagen erfolgreich durchsetzen.

In drei Runden bewerteten Experten aus der Gastronomie und Barszene die Teilnehmer und urteilten über Kreativität, Geschick und Gastgeberqualitäten: darunter auch Nelson Müller (Sternekoch) und Bartender-Ikone Charles Schumann, sowie der internationale Starbartender Alex Kratena (London), dessen Bar zwei Jahre in Folge zur Besten der Welt gekürt wurde.

Gewinner Austria World Class 2014 Reinhard Pohorec

Begeistert von dem Ideenreichtum und dem fachlichen Geschick der Teilnehmer waren sie für zwei Tage das Zünglein an der Waage. Bevor es für Maxim Kilian und Reinhard Pohorec nun nach London zum Global Final geht, heißt es zuerst tief durchatmen und Kräfte mobilisieren: Denn vom 16. bis 18. Juni steht noch das internationale Boot-Camp in Berlin an, zu dem sich alle Sieger aus Europa einfinden, um sich zwei Tage lang auf das Großereignis in London vorzubereiten.

Die Besten der Besten

Exzellentes Produktwissen, köstliche Drinks sowie Perfektion in Technik und Performance – das sind die unverzichtbaren Grundvoraussetzungen für einen World Class Bartender. Österreichs bester Bartender brillierte in allen drei Herausforderungen mit Leidenschaft und Professionalität. „Er ist bescheiden, unauffällig, weiß aber genau, wann es an der Zeit ist, auf sich aufmerksam zu machen – er überzeugt mit überragender Kreativität“, so Klaus St. Rainer aus der Goldenen Bar in München. Alex Kratena war von der Entwicklung des Bartenders aus dem Spirits Journey in Wien beeindruckt: „Er ist immer sehr fokussiert. Es ist toll zu sehen, wie er aus seinen Fehlern von Wettbewerb zu Wettbewerb gelernt hat und immer stärker wieder kam.“ Im vergangenen Jahr belegte Reinhard noch den zweiten Platz.

Gewinner Austria World Class 2014 Reinhard Pohorec

Die Platzierungen im überblick

1. Platz: Reinhard Pohorec, Spirits Journey (Wien)
2. Platz: Philipp M. Ernst, Bar 67 (Ischgl)
3. Platz: Siegrid Ehm, Hammond Bar (Wien)

Münchens Bars empfangen die besten Bartender Deutschlands und Österreichs mit offenen Armen

An insgesamt drei Standorten mussten die Bartender ihr Können unter Beweis stellen: In der Schumann’s Bar, in der Schrannenhalle und in der Bar des Sofitel Munich Bayerpost. „Wir sind sehr stolz, Gastgeber des DIAGEO RESERVE World Class Finales für Deutschland und Österreich zu sein.“ so Robert-Jan Woltering, Area General Manager Sofitel Germany und General Manager Sofitel Munich Bayerpost. „Kreative Höchstleistungen und die Mix Kunst der besten Barkeeper vereint mit dem edlen Ambiente der ISArBAR werden unseren Gästen ein einmaliges Erlebnis bereiten.“

Gewinner Austria World Class 2014 Reinhard Pohorec

Die Jury

Nelson Müller, Sternekoch
Charles Schumann, Bartender-Ikone aus München
Klaus St. Rainer, Goldene Bar (München)
Markus Blattner, Old Crow (Zürich)
Alex Kratena, Artesian Bar des Langham Hotel (London)
Dr. Philip Cassier, Journalist und Thedor-Wolff-Preisträger


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.