Restaurant-Kritik.de

Es ist schön, dass mein Projekt in guten Händen geführt wird.
Bis Februar 2005 habe ich Restaurant-Kritik.de, 3 Jahre lang als Chefredakteur geleitet und aufgebaut.

Nun hat Restaurant-Kritik.de schon einen Namen in der Branche bekommen.

Hier eine Pressemitteilung die heute erschienen ist.

Deutschlands größtes Gourmet-Portal expandiert nach Österreich

Mit rund 7.000 Besuchern täglich hat sich Restaurant-Kritik.de (http://www.restaurant-kritik.de) zum mittlerweile größten Gourmet-Portal Deutschlands entwickelt. Bald sollen auch Feinschmecker in Österreich und der Schweiz die Möglichkeit haben, ihre landeseigene Gastronomie zu testen.

Gerade mal zwei Jahre lang besteht nun mit Restaurant-Kritik.de die basisdemokratische Alternative zu den Profi-Gourmetführern wie Gault Millau und Varta und das Konzept, jeden Restaurant-Besucher zum Tester zu machen, scheint aufzugehen: schon 10.000 Bewertungen von Restaurants im gesamten Bundesgebiet hat Restaurant-Kritik gesammelt. 7.000 Besucher täglich sind ein Indiz dafür, dass Gourmets dem Urteil anderer Besucher vertrauen. „Unsere Kritiker schreiben das, was sie persönlich geschmeckt haben und sie tun das in einer Sprache, die dem Restaurantbesucher viel näher ist als das Fachvokabular, das in den Profi-Gourmetführern verwendet wird“, umschreibt Carsten Jutzi das Erfolgsrezept. Hinzu kommt, dass Restaurant-Kritik.de über einen Datenbestand an Restaurants verfügt, den man bei herkömmlichen Gourmet-Führern vergebens sucht: insgesamt 65000 Restaurants sind mittlerweile eingetragen und die spiegeln in ihrer ganzen Bandbreite auch die gastronomischen Präferenzen der Deutschen recht gut wider: von der besseren Imbissbude bis zum Gourmet-Tempel sind alle Kategorien vorhanden.

Gesucht: Restaurant-Kritiker in Österreich und der Schweiz

Nun plant Restaurant-Kritik.de, auch nach Österreich und die Schweiz zu expandieren. „Beide Länder sind für ihre niveauvolle Gastronomie bekannt, da ist es nur ein konsequenter Schritt, unser Portal auch dort verfügbar zu machen“, erklärt Jutzi die Motivation für die Expansion. Bereits im kommenden Februar sollen die beiden neuen Portale fertig sein und dann Österreicher und Schweizer dazu motivieren, ihre Restaurants, Kaffeehäuser und Beisln selbst zu testen.

Neue Umkreissuche

Neben der geografischen Expansion arbeitet Restaurant-Kritik auch an einer Erhöhung der Usability für seine Besucher: Eine Umreissuche macht es möglich, die am besten bewerteten Restaurants in der Nähe des jeweiligen Standortes ausfindig zu machen. „Damit ermöglichen wir es unseren Usern, mit nur wenigen Klicks Informationen zu jenem Gourmet-Tempel zu erhalten, der sich eben gerade in der allernächsten Umgebung befindet. Besonders bei geplanten Geschäftsessen ist das ein unverzichtbares Tool, um gastronomische Peinlichkeiten zu vermeiden“, so Jutzi.

Weißes Haus ist bestes Restaurant Deutschlands

Wer sich über die meist besuchten Restaurants mit den höchsten Bewertungen erkundigen möchte, kann das jetzt schon über die „Top 100“ auf Restaurant-Kritik.de tun. Zumindest die User von Deutschlands größtem Gourmet-Portal haben das „Weisse Haus“ in Hamburg schon mal zum besten Restaurant des Landes gekürt, mit einer durchschnittlichen Benotung von 4,46 von 5 möglichen Punkten.


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.