Die Deutschen gehen gerne aus, verreisen häufiger im Lande und konsumieren immer mehr außer Haus. Die Stimmung in der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung (GV) verbesserte sich im ersten Halbjahr deutlich im Vergleich zum Vorjahr. 76 Prozent der führenden Zulieferunternehmen berichten von einer erheblich positiveren Marktstimmung in den ersten sechs Monaten des Jahres. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung von Marktplatz Hotel / CHD Expert unter rund 600 führenden Zuliefer- und Ausstattungsfirmen im Außer-Haus-Markt hervor.
„Die Konjunkturlage hat merklich angezogen und lässt die Absatzprognosen der Zulieferer für das zweite Halbjahr noch einmal ansteigen“, analysiert Thilo Lambracht, Geschäftsführer von Marktplatz Hotel / CHD Expert, die Marktstudie. Lediglich fünf Prozent der befragten Marketingentscheider haben mit einer Verschlechterung der Marktlage bei ihren Kunden in Hotellerie, Gastronomie und GV zu kämpfen gehabt. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Erwartungen an das eigene Unternehmen für Umsatz- und Ertragssteigerungen im zweiten Halbjahr steigen: 78 Prozent rechnen mit einer Verbesserung in ihren Marktanteilen.
Die Ergebnisse im Einzelnen
Die deutsche Wirtschaft befindet sich im Aufschwung. Wie beurteilen Sie insgesamt und auf der Basis des ersten Halbjahres 2007 die Stimmung Ihrer Kunden im Außer-Haus-Markt im Vergleich zu 2006?
- Viel besser: 9,5%
- Eher besser: 66,5%
- Gleich: 18%
- Eher schlechter: 5%
- Viel schlechter: 1%
(Quelle: Marktplatz Hotel / CHD Expert)
Welche Erwartung haben Sie an die Entwicklung Ihres eigenen Unternehmens im zweiten Halbjahr 2007?
- Sehr hohe Erwartungen: 14%
- Hohe Erwartungen: 64%
- Keine besonderen Erwartungen: 17,5%
- Eher geringe Erwartungen: 3,5%
- Sehr geringe Erwartungen: 1%
(Quelle: Marktplatz Hotel / CHD Expert)
Über die Studie
Mitte Juli wurden 602 führende Zuliefer- und Ausstattungsfirmen im Außer-Haus-Markt schriftlich zu ihrer Markt- und Unternehmenseinschätzung befragt.
Als führende Quelle für alle Daten aus dem sogenannten Außer Haus Markt gilt Marktplatz Hotel / CHD Expert. Das Marktforschungsinstitut wurde vor zehn Jahren gegründet und ist Teil der internationalen CHD Expert Group mit Niederlassungen in allen wirtschaftlich bedeutenden Ländern Europas sowie USA und Kanada. CHD Expert wird in der Branche als Marktführer für Beschaffung, Bearbeitung und Analyse von Marktdaten im Außer Haus Markt bezeichnet und zählt namhafte Unternehmen u.a. aus der Lebensmittel- und Getränkebranche, Küchentechnik und Konsumgüterindustrie zu seinen Kunden.
Die Experten verfügen über eine Datenbank der Betriebe des Außer Haus Marktes, vom Kiosk über Szenegastronomie bis zum Grandhotel – mit detaillierten Angaben zu allen einzelnen Betrieben. „Wir recherchieren, pflegen und aktualisieren mehr als 2,5 Millionen Adressen in Europa, davon rund 400.000 in Deutschland“, so Rolf W. Schmidt, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Marktplatz Hotel GmbH, die seit 2002 zur gemeinsam gegründeten CHD Expert Group gehört.
Über den Außer Haus Markt
Der Außer Haus Markt (alle Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen, die Menschen außerhalb ihrer eigenen Wohnung in Anspruch nehmen) zählt zu den wenigen globalen Wachstumsmärkten. Allein in Europa werden hier pro Jahr mehr als 500 Milliarden Euro ausgegeben, mit rund 1.500 Euro pro Einwohner und Jahr etwa 30 Prozent aller Gesamtausgaben für Essen und Trinken. In den USA liegt die Quote des Außer Haus Verzehrs bereits bei über 50 Prozent; dieser Wert wird für die nächsten Jahre auch in Europa erwartet. Aus diesem Grund richten fast alle internationalen Unternehmen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mehr und mehr ihren Fokus auf diesen dynamischen Markt. Da jedoch die Strukturen und Prozesse vielfach anders sind als im klassischen Groß- und Einzelhandel, benötigen diese Unternehmen spezialisierte und professionelle Unterstützung in der Analyse und Bearbeitung des Außer Haus Marktes.
Quelle: www.chd-expert.de / www.tophotelprojects.com
Anzeige: