ANUGA: Verarbeiter von Bio-Lebensmitteln ausgezeichnet

Die Bio-Branche ist dynamisch und innovativ: Das zeigt die Verleihung des Innovationspreises Bio-Lebensmittel-Verarbeitung, der auf der Anuga in Köln zum dritten Mal vergeben wurde – dieses Mal von der Parlamentarischen Staatssekretärin Ursula Heinen: “Die Innovationen der Preisträger sind beispielhaft und machen Unternehmern Mut, Produktqualität mit hohen Umwelt- und Sozialstandards zu verbinden.”

gruppenbild_inno_web.jpg

Auf den Preis, der alle zwei Jahre von der Münchner Schweisfurth-Stiftung in Kooperation mit der Anuga ausgelobt wird, hatten sich insgesamt 51 Unternehmen aus ganz Deutschland beworben; 11 kamen in die engere Wahl.

In der Kategorie Kleinbetrieb siegte die Meierei des Ökodorfes Brodowin in Brandenburg, den zweiten Platz errang das Riedenburger Brauhaus aus Bayern. In der Kategorie Mittelstand gewann die Berliner Bäckerei Märkisches Landbrot; der zweite Platz wurde gleich zweimal vergeben: an Tofutown aus der Eifel und an die Bohlsener Mühle in der Lüneburger Heide. In der Kategorie Großunternehmen lag die Großmetzgerei Bauerngut aus Bückeburg klar vorn; ein zweiter Preis wurde nicht verliehen.

Der vom Bundeslandwirtschaftsministerium initiierte Innovationspreis Bio-Lebensmittel-Verarbeitung wurde erstmals im Jahre 2003 vergeben. 2007 schrieb die Schweisfurth-Stiftung, München,den Preis in Kooperation mit der Anuga, Köln, zum dritten Mal aus.

Bewertet wurden Neuerungen in fünf Innovationsfeldern: Rohstoff & Technologie, Ernährung & Gesundheit, Kooperation & Kommunikation sowie Unternehmenskultur. In diesem Jahr wurde der Preis um das Innovationsfeld Klimaverantwortung erweitert und stand unter der Schirmherrschaft von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer.
Zur Bewerbung waren Klein-, Mittel- und Großunternehmen aufgefordert,die ökologische Rohstoffe nach der Öko-Verordnung verarbeiten. Die Leistungen der drei erstplatzierten Preisträger wurden mit spannenden Filmreportagen geehrt, die das Bundesprogramm Ökologischer Landbau finanzierte. Weiteres unter www.innovationspreis-bio-verarbeitung.de.


Anzeige:

Kategorie Foodbusiness

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.