Wer wird Koch des Jahres 2021?

Koch des JahresKoch des Jahres geht 2021 zum ersten Mal digital an den Start.

Acht Ausnahmetalente haben sich im schriftlichen Vorentscheid gegen hundert Mitbewerber*innen durchgesetzt und stehen im Vorfinale des Wettbewerbs zum Koch des Jahres 2021. Innerhalb von sieben Stunden bereiten die Kandidaten ein 3-Gang-Menü für sieben Personen zu. Nur zwei Kandidaten ziehen am Ende ins Finale am 11. Oktober 2021 auf der Anuga in Köln ein.

Sieht so die Zukunft der Kochwettbewerbe aus? Der Live-Wettbewerb Koch des Jahres startet als erstes Hybrid-Event auf der digitalen Intergastra! Das erste Vorfinale des renommierten Wettkampfes findet vom 8. bis 10. März 2021 in der Messe Stuttgart statt und wird per Livestream auf die Plattform der digitalen Intergastra übertragen. Acht aufstrebende Kochtalente bekommen nach Monaten des Stillstandes die Chance sich zu beweisen. Neben dem Live-Wettbewerb wartet das Eventformat auch mit spannenden Workshops, Podiumsdiskussionen, sowie reichlich Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch auf.

Neue Wege in ungewöhnlichen Zeiten

Mit dem Hybrid-Event gehen die Veranstalter des renommierten Wettbewerbs in Zeiten der Krise neue Wege. Denn statt gut gefüllten Veranstaltungshallen erwartet die Teilnehmer diesmal ein Event ohne jeglichen Besucherverkehr. Hybridevent ist hier das Stichwort. Der Kochwettbewerb wird live in den Räumlichkeiten des Cateringunternehmens Aramark in der Landesmesse Stuttgart ausgetragen. Unter strengen Hygiene-und Sicherheitsvorkehrungen kochen dort die acht Kandidatenteams ihre Wettbewerbsmenüs und präsentieren sie anschließend der hochkarätigen Jury. Der Wettbewerb wird per Videostream auf die Plattform der digitalen Intergastra übertragen.

„In diesen Zeiten ist es wichtig, nicht in Schockstarre zu verfallen, sondern neue Wege zu gehen. Mit der digitalen Intergastra haben wir nun die perfekte Plattform, um Koch des Jahres als Hybrid-Event zu realisieren. Gerade jetzt ist es wichtig, zusammenzuarbeiten, um neue Perspektiven zu schaffen und die Branche wieder zusammenzubringen“, sagt Veranstalterin Nuria Roig.

Teilnehmer und Juroren bereits in den Startlöchern

Die Teilnehmer für den Wettbewerb stehen nach zwei Bewerbungsverfahren im vergangenen Jahr bereits fest. Eine Chance sich zu beweisen hatten die auserwählten Kandidat*innen bisher aber noch nicht, da die Vorfinale aufgrund der Pandemie ausfallen mussten. Nun treten in Stuttgart endlich die ersten acht Kandidatenteams gegeneinander an. Zu den Ausnahmetalenten gehören unter anderem: 

Mario Aliberti (Küchenchef, IVY Restaurant, Karlsruhe), 
Francesco D’Agostino (Küchenchef, Restaurant Gioias, Rheinau),
Niels Möller (Küchenchef, Restaurant Merkles*, Endingen),
Hermann Retzer (Küchenchef, Metzgerei und Catering Retzer, Straubing),
Fabio Toffolon (Küchenchef, Zum Äusseren Stand*, Bern), 
Franz-Josef Unterlechner (Küchenchef, Atlantik Fisch, München),
Sven Wesholek (Sous-Chef, Restaurant Hannappel*, Essen),
Jendrik Wollesen (Küchenchef, Belvoirpark Hotelfachschule, Zürich).

Bewertet werden Ihre Leistungen von niemand Geringerem als den bekannten Kochgrößen Tristan Brandt (959 Heidelberg, Heidelberg), Torsten Michel (Temporaire, Baiersbronn), Anton Geschwendtner (Olivo**, Stuttgart), Benjamin Maerz (Restaurant Maerz*, Bietigheim-Bissingen) und Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn). Auch Jurypräsident und Dreisternelegende Dieter Müller wird live dabei sein, um abermals eine neue Riege aufstrebender Kochtalente auf ihrem Weg zu begleiten. Nur die zwei Besten kochen sich ins Finale am 11. Oktober 2021 auf der Anuga in Köln.

Nie war digital so nah

Aber als Hybrid-Event will Koch des Jahres nicht nur mit spektakulärem Live-Cooking, sondern auch mit einem spannenden Rahmenprogramm, innovativen Workshops und vor allen Dingen mit vielen Möglichkeiten zum Netzwerken und Austausch überzeugen. Auch ein digitales Get-Together mit allerlei Überraschungen – ganz in der gewohnten familiären Atmosphäre – soll die Gäste erwarten. „Dadurch kann und sollen Live-Events natürlich nicht ersetzt werden, aber man kann ein Event wie Koch des Jahres neu denken und Dinge realisieren, die ortsgebunden gar nicht möglich wären” so Veranstalterin Nuria Roig. 

Die Basis bietet die vom Veranstaltungspartner FLEET Events GmbH konzipierte digitale Event-Plattform „xircus“. „Wir freuen uns, hiermit unser digitales Know-How einzubringen, damit solche hochkarätigen Events wie Koch des Jahres auch digital auf eine herausragende Live-Performance vertrauen können“, sagt Dietmar Eiden, Mitglied der Geschäftsleitung bei FLEET Events. 

Auch Intergastra Projektleiter Markus Tischberger sieht großes Potenzial in dem Hybrid-Event: “Wir sind überzeugt, im digitalen Raum ein gemeinsames Erlebnis mit vielfältigen Möglichkeiten für die Besucher*innen zu schaffen und trotz räumlicher Trennung Nähe herzustellen.“

Hintergrundinformationen über den Wettbewerb

Als Live-Wettbewerb mit umfassendem Rahmenprogramm ist das Networking-Event ,Koch des Jahres eine Ideenschmiede für neue Konzepte, die die Gastronomie-Branche bewegen. Veranstalter ist die spanische Unternehmensgruppe Grupo Caterdata S.L. mit Sitz in Barcelona (ES) und Freiburg (DE). Der Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. In drei Vorfinalen kürt eine Jury internationaler Spitzengastronomen je zwei Finalisten. Die Teilnehmer müssen innerhalb von sieben Stunden (Sonntag: 2 Stunden Mise en Place, Montag: 5 Stunden Wettbewerbszeit) ein Dreigang-Menü für sieben Personen mit einem Warenwert von max. 16€ pro Person präsentieren. Im Oktober 2021 treten die jeweils sechs Finalisten auf der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga in Köln gegeneinander an, um den prestigeträchtigen Titel Koch des Jahres, Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro sowie zahlreiche durch die Sponsoren vergebenen Sonderpreise zu gewinnen.

Weitere Informationen gibt es unter www.kochdesjahres.de


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.