kulinart – Die Messe für Genuss und Stil

kulinart-EingangsbereichDer Eingangsbereich der kulinart in der Phoenixhalle in Stuttgart Bad Cannstatt

In der Phoenixhalle im Römerkastell in Bad Cannstatt fand am 9. und 10. April nach der zwei-jährigen Pandemie-Pause endlich wieder die kulinart statt. Ganze 56 Aussteller und Ausstellerinnen stellten die leckersten und interessantesten Sachen vor. Wir haben uns das natürlich nicht entgehen lassen.

Von köstlichen ausgewählten Weinbränden und Spirituosen, Käse-Variationen und Italienischen Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten bis hin zu neu entwickelten Bio-Getränke aus eigener Rezeptur – hier kamen die besten Variationen zusammen. Zudem beeindruckte die diesjährige Kulinart mit neuen Designideen und neuen Außenbereich. Es war ein Gaumenschmaus! Das Beste daran: Wir durften alles probieren!

Ein Happen für Zwischendurch
Dieser Pfeffer hat es in sich! Würzig, scharf, süß … das alles kann Pfeffer sein.

So wie immer — lecker!

Seit 18 Jahren ist die Messe ein Treffpunkt für Kenner und Genießer, ein Marktplatz für kulinarische Entdeckungen sowie innovatives Design. Die Aussteller:innen werden jedes Jahr aufs Neue handverlesen. Zu denjenigen, die sich bereits als feste Größen etabliert haben, kommen erfrischende Start-ups und Food-Ideen dazu.

Dieses Jahr feierten außerdem gleich zwei Design-Neuheiten des langjährigen Messepartners „kupgarten” ihre Weltpremiere auf der kulinart in Stuttgart: Das Niedrigenergie-„Tiny House“ XSCUBE schafft zusätzlichen Raum zum Wohnen oder fürs Home Office im Garten, auf dem Grundstück oder über der Garage schwebend. Und mit einem revolutionären Swimmingpool-Containerkonzept rückt der Traum vom individuellen Infinity-Pool im eigenen Garten in greifbare Nähe – auf der Messe durfte bereits probegeplanscht werden.

Kochen für die Messegäste
Hier gab es alles: Frische Pasta, Tortellini, Ravioli oder frisches Brot mit italienischem Olivenöl.

Der Gaumen freut sich!

Zum Start gab es eine solide herzhafte Grundlage am Stand von „Mein Speck – Südtiroler Spezialitäten vom Schinken bis zum Schüttelbrot“ oder am Käsestand des „Rheingau Affineurs“. Die „Genusswerkstatt“ aus Österreich steuerte die passenden Saucen dazu bei.

Nachgespült wurde mit den Elixieren von Dr. Jaglas. Die mit dem German Design Award prämierten Drinks gehören schon seit einiger Zeit zum Repertoire der kulinart.

Erstmals auf der kulinart vertreten waren zwei hessische Spirituosen-Spezialisten: Butter Scotch brachte leckere Liköre mit Karamell-, Whiskey- und Cold Brew Coffee-Aroma auf die Messe. Als Ausgleich zum süßen hatte Monsieur Sauer einige außergewöhnliche Gins im Angebot, mit fruchtig-sauren Sorten wie z.B Mango!

Gegrillt wurde auch
Für Fleischliebhaber und Veggies: Das Grillereignis im Außenbereich der kulinart.

Let’s Drink!

Wer zwischendrin ein gutes altbewährtes Meckatzer, dem Löwenbräu aus dem bayerischen Landkreis Lindau am Bodensee wollte, konnte sich dieses frisch gezapft von den Bierfreunden aus dem Allgäu holen. Eine ebenfalls leckere Alternative gab es bei Frau Ingwer: Frisch gepresster Ingwersaft in verschiedenen Variationen, beispielsweise mit Vanille oder Honig. Mhhh … das war lecker!

frisch gezapft
Frisch gezapftes Meckatzer, direkt vom Fass!

Die kulinart hielt auch dieses Jahr was sie verspricht: Abwechslung und Gaumenfreude! Die erste kulinart unter dem Einfluss der Corona-Pandemie wartete dabei mit einigen Neuerungen auf. Eine großzügigere Verteilung der Messestände im Innenbereich schaffte mehr Raum zum Flanieren. Darüber hinaus wurde der bereits in vergangenen Jahren sehr beliebte Außenbereich deutlich ausgeweitet. Wer schon immer mal einen eigenen Pizzaofen im Garten haben wollte, konnte sich hier aus erster Hand alle wichtigen Infos dazu holen und gleich mal herausfinden, wie die Pizza schmeckt. Alternativ gab es frisch gegrillte Spezialitäten von den edlen kupkagarten Grills.

Wir sind jetzt schon gespannt, welche spannenden Aussteller:Innen wir im nächsten Jahr sehen dürfen.

https://www.kulinart-messe.de

Bildquellen: Pressefotos der kulinart fruehling 2022


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.