Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe

Slow Food Messe StuttgartWir waren für euch auf der Slow Food Messe in Stuttgart und haben beim Markt des guten Geschmacks so einiges entdeckt.

Vom 13. bis 16. April 2023 standen bei den Stuttgarter Frühjahrsmessen die Themen Nachhaltigkeit und bewusster Konsum im Fokus. Dieses Jahr auch wieder mit dabei: „Der Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe“.

Nachdem wir uns in der Fastenzeit bewusst mit unserer Ernährung auseinandergesetzt haben und 40 Tage auf Zucker verzichteten, traf die Slow Food Messe bei uns auf besonderes Interesse. Die Messe lockte mit Aktionen zum Mitmachen, Vorträgen und Verkostungen – das konnten wir uns nicht entgehen lassen.

Genauso wie zahlreiche Stuttgarter und Angereiste: Von Donnerstag bis Sonntag kamen insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das Gelände der Messe Stuttgart. 12 Veranstaltungen in 7 Hallen mit über 1.000 Ausstellenden sorgten für eine große thematische Vielfalt.

Die Slow Food Messe

Der Markt des guten Geschmacks gehört zu den Klassikern der Stuttgarter Frühjahrsmessen. Hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit, Fairness und bewussten Konsum. Die internationale Slow-Food-Bewegung steht für ein sozial und ökologisch verantwortliches Ernährungssystem. Im Zentrum stehen die biologische und kulturelle Vielfalt, Menschen und Tiere, Klima- und Umweltschutz.

Die diesjährige Slow Food Messe fand gemeinsam mit der Fair Handeln statt, einer internationalen Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln. Beide Messen teilten sich die größte Halle des Geländes.

Das kulinarische Herz der Slow Food Messe bildete das Chef Alliance Restaurant. Hier wurde an 6 Ständen Spitzenküche mit regionaler Geschichte zu erschwinglichen Probierpreisen serviert.

Unser Eindruck

Auf der Slow Food Messe gab es dieses Jahr wieder viel zu entdecken. Bereits beim Eintreten in den Markt des guten Geschmacks duftete es herrlich nach leckerem Essen. Hochwertige Öle, eine große Auswahl an Käse, verschiedene Antipasti und Bäckereiwaren aller Art begrüßten uns und machten sofort richtig Appetit.

Viele Hersteller boten den Besuchenden Kostproben an: neben vielfältigen Aufstrichen oder Pestos, gab es diverse Liköre oder selbstgebackenes Brot. Dazu informierten sie die Besucher*innen mit interessanten Facts rund um die Produktion.

Die Stimmung war gelöst und heiter. Auf der Slow Food Messe kommen Menschen zusammen, die Essen lieben und genau diese Liebe zu gutem Essen gerne gemeinsam pflegen.

Insekten-Snacks
Wir haben leckere Insekten-Snacks auf der Slow Food Messe in Stuttgart getestet.

Persönliches Highlight: Insekten-Snacks

Unser persönliches Highlight waren die Snacks der ersten Speiseinsektenzucht Deutschlands. Proteingewinnung aus Insekten könnte in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung werden, denn laut Catch-your-Bug reichen die Proteinressourcen für die heutige Weltbevölkerung perspektivisch nicht aus.

Insekten enthalten bis zu 70 % Proteine, verschiedenste Vitamine und Ballaststoffe sowie Omega-3 Fettsäuren.

Zugegeben, Wanderheuschrecken und Mehlwürmer sehen nicht gerade nach einem appetitlichen Snack für den nächsten Fernsehabend aus und sind manchmal noch Tabuthemen bei den Konsumenten. Trotzdem haben wir uns getraut, die Insekten-Snacks zu testen. Augen zu und durch.

Das Ergebnis hat uns überrascht. Hätten wir nicht gewusst, was wir gerade essen, wären wir niemals auf Insekten gekommen. Der kleine Snack war erstaunlich lecker und hat etwas an Linsenchips erinnert, v.a. die gewürzten Varianten. Jederzeit gerne wieder!

Zur Website von Catch-your-Bug: https://www.catch-your-bug.com

Fazit

Wieder einmal hat die Slow Food Messe gezeigt, wie vielfältig nachhaltige und bewusst hergestellte Lebensmittel sein können. Besonders die kleinen Kostproben gaben Besucher*innen die Möglichkeit, neue Produkte zu testen.

Wirklich viel Neues bzw. unbekannte Food-Kreationen haben wir dieses Jahr zwar nicht entdeckt. Aber das hat uns aber nicht gestört. Das Angebot an leckerem Essen hat uns etwas überfordert. Klassiker wie Käsespätzle direkt aus dem Käselaib oder Flammkuchen ließen unsere Feinschmecker-Herzen einfach höherschlagen. Da brauchen wir nicht unbedingt neue, hippe Food-Kreationen.

Und natürlich sind wir im Anschluss noch durch die weiteren 6 Messehallen geschlendert, denn auch dort gab es Leckereien: Bei der Kreativmesse roch es nach süßen Baumstriezel, bei der Garten outdoor ambiente nach Gegrilltem.

Wir waren begeistert von all den Leckereiern – vor allem von den Speiseinsekten – und freuen uns bereits auf die nächsten Stuttgarter Frühjahrsmessen vom 4. bis 7. April 2024. 

Über die Stuttgarter Frühjahrsmessen

Die jährlichen Frühjahrsmessen überzeugen immer wieder mit ihrer großen thematischen Vielfalt. In 7 Hallen der Messe Stuttgart dreht sich alles um Themen wie Nachhaltigkeit und bewusster Konsum.

Der Messeverbund präsentierte 3 Neuheiten und feierte 4 Comebacks. Insgesamt verdoppelte sich die Anzahl der Veranstaltungen im Vergleich zum Vorjahr, rund 1.000 Ausstellerinnen und Aussteller waren vor Ort.

Neu dabei waren 2023 die ARTe Fusion, die Biohacking Days und die Zukunft Haus. Zurück sind die KREATIV, die Babini, die Dance World sowie die Yoga- und Veganworld. Als Flaggschiffe des Messeverbunds gehen weiterhin der Markt des guten Geschmacks – die Slow Food Messe, die Fair Handeln, die Garten outdoor ambiente, die BBQ Days und die i-Mobility voran.

Zur Stuttgarter Messe: https://www.messe-stuttgart.de


Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.