Trinkhalme aus Glas – CO2-neutral, nachhaltig, nice

Bunte Glastrinkhalme von OPTITHERMBunte Glastrinkhalme von OPTITHERM

Wertvolle Ressourcen in Produkte umwandeln, die einmal benutzt werden und dann in den Müll wandern – das ist ein Klimaverbrechen. Damit muss Schluss sein und der Gesetzgeber handelt dementsprechend. Bestes Beispiel: Trinkhalme oder landläufig auch Strohhalme genannt. Die sind inzwischen verboten, wenn aus Plastik produziert. Aber wie kriegt man Cocktails oder Säfte gepflegt in den Gaumen? Zum Beispiel mit Trinkhalmen aus Glas. Deren Produktion hat sich der Hersteller OPTITHERM aus dem ostwestfälischen Borchen verschrieben. Die feinen Produkte werden CO2-neutral hergestellt, sind in vielen Farben erhältlich und können nach Reinigung natürlich dutzendfach wiederverwendet werden. Erhältlich in 5 Größen.

Deutscher Glasbauer OPTITHERM sorgt mit Glastrinkhalmen made in Germany für Nachhaltigkeit und Umweltschutz beim Getränkekonsum

Das Familienunternehmen OPTITHERM untermauert das neue Gesetz zum europäischen Verbot von Einwegplastik bereits seit 2018 mit der innovativen Herstellung hochwertiger Glastrinkhalme – umweltfreundlich und 100% „made in Germany“.

Trinkhalme aus Glas sehen schick aus und sind gut für die Umwelt.

Strohalme aus Plastik? Verboten!

Umweltschutz ist eine globale Verantwortung. Nach Vorlage des Bundeskabinetts und erfolgter Zustimmung des Bundestages, hat es am 06. November nun auch der Bundesrat bestätigt: Ab dem 03. Juli 2021 ist die Herstellung von Einwegplastik sowie von so genanntem „Bioplastik“ EU-weit nicht mehr erlaubt. Diesem entscheidenden Schritt zum Schutz und Erhalt der Umwelt ist der deutsche Glasbauer OPTITHERM Sander bereits seit 2018 mit seiner Idee voraus.

Die Alternative: Trinkhalme aus Glas – CO2-neutral!

Das bereits in dritter Generation geführte Familienunternehmen steht seit seiner Gründung 1934 für Qualität und Innovation. Nachhaltigkeit im Umgang mit Natur und Ressourcen sind für die Familie Sander selbstverständlich. CO2-neutrale Produktion, kurze Vertriebs- und Lieferwege sowie Langlebigkeit der Produkte sind daher auch Eigenschaften ihres neusten Artikels: den Glastrinkhalmen aus Kalt-Natron-Glas.

Glastrinkhalme sind ein beliebtes Salonprodukt geworden und stehen für den achtsamen Umgang mit der Umwelt. Jedoch verwenden die meisten Hersteller von Glastrinkhalmen asiatisches Borosilikatglas. Das eigentlich für Laborzwecke genutzte Hartglas, ist zwar besonders bruchsicher, jedoch kann es aufgrund seiner Materialeigenschaften nicht recycelt werden und wird fast ausschließlich in China hergestellt. Das von OPTITHERM verwendete Kalt-Natron-Glas stammt dagegen aus deutscher Produktion und kommt so auf kürzestem Weg und Minimal-CO2-Footprint zum Konsumenten.

Glastrinkhalme sind einfach und schnell gereinigt

Trinkhalme recyclebar

„Unser Produkt ist sozusagen „von Natur aus“ nachhaltig. Denn Glastrinkhalme können einfach gereinigt und wiederverwendet werden, sind schadstoff- und plastikfrei. Doch auch in der Herstellung achten wir auf einen nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz. Uns ist wichtig, dass unsere Produkte an ihrem Lebensende recycelt werden können und keinen zusätzlichen Abfall darstellen“, betont OPTITHERM Geschäftsführer Hans-Hermann Sander.

www.glastrinkhalme.de


Anzeige:

1 Kommentare

  1. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Glaserei. Dabei ist es gut zu wissen, dass Trinkhalme aus Glas umweltfreundlich sind. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.