Stiftung Warentest nimmt sich Budgethotels vor – IBIS ist Testsieger

Businesshotels – man braucht sie, liebt sie aber nicht. Es muss schnell gehen, möglichst günstig und sich in einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis bewegen. Welches ist das beste? Schwierige Frage, Bewertungsportale helfen nur bedingt. Gutes Kriterium sind natürlich die Profis von Stiftung Warentest, die offensichtlich die diversen Kettenhotels getestet haben. Hier die Pressemitteilung des Siegers: IBIS. Den Eindruck können wir übrigens bestätigen. Bei einem Besuch jüngst in Berlin (Nähe Ostbahnhof) gabs wirklich nichts zu meckern. 

Ibis Hotels sind Testsieger bei Stiftung Warentest

Ibis (www.ibishotel.com) ist Testsieger bei Stiftung Warentest. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ nahm Stiftung Warentest 14 Anbieter preiswerter Übernachtungsmöglichkeiten in deutschen Großstädten unter die Lupe und vergab das  Besturteil „gut (1,9)“ an die 2-Sterne-Marke der Accor Gruppe. Für Michael Mücke,
Generaldirektor Suitehotel, Ibis, all seasons, Etap, Formule 1 und Geschäftsführer der Accor  Hotellerie Deutschland GmbH, hat diese Auszeichnung eine ganz besondere Bedeutung:

„Mit dem Sieg bei Stiftung Warentest beweist Accor einmal mehr, dass sich Qualität und  Erfahrung durchsetzen. Ibis ist nicht nur wegen seines ausgezeichneten Preis-Leistungs-  Verhältnisses Marktführer in der Economy-Hotellerie, sondern auch wegen der Vorreiterrolle  in Sachen Servicequalität und Umweltengagement.“

Ibis Hotels mit Bestnoten

Getestet wurde jeweils eine Übernachtung mit Frühstück, wobei mehrere Kriterien für die  Bewertung entscheidend waren. Dabei erzielte die bekannte Economy-Marke von Accor in  allen Bereichen Bestnoten. In Punkto Ausstattung, Funktionalität und Sauberkeit konnten die  „freundlich und modern eingerichteten Zimmer“ (test 5/2009) der Ibis Hotels überzeugen.  „Was den Komfort anbelangt, so kann die Marke Ibis noch zusätzlich punkten: Mit 14  Quadratmetern bieten unsere Häuser die geräumigsten Zimmer im Economy-Bereich“, fügt  Michael Mücke dem Testurteil hinzu. Auch die öffentlichen Bereiche, die Information und Buchung im Internet sowie das Serviceangebot wurden mit dem Urteil „gut“ ausgezeichnet.

Freundlichkeit und Komfort der Zimmer, einwandfreie Sauberkeit sowie herzlicher Empfang  und Service rund um die Uhr – das sind die Erfolgsfaktoren der Marke, die die Hoteltester  von Stiftung Warentest und die Gäste gleichermaßen schätzen.

Überzeugende Servicequalität 

Besonders gute Noten erzielten die Ibis Hotels im Bereich Servicequalität. Für Leistungen  wie Öffnungs- und Check-In-Zeiten, Informationen zur Stadt oder Internetzugang vergaben  die Tester von Stiftung Warentest die Note „gut (1,8)“. Damit setzt sich Ibis deutlich von den  anderen getesteten Hotelmarken ab. Qualität und Kundenzufriedenheit stehen im Zentrum  der Markenstrategie von Ibis. Um zu beweisen, dass professioneller Service und  einwandfreie Qualität für Ibis keine leeren Worte sind, haben sich die Hotels verpflichtet, alle Beschwerden, für die sie verantwortlich sind, innerhalb von 15 Minuten und rund um die Uhr  zu beheben. Kann die „15-Minuten-Servicegarantie“ einmal nicht eingehalten werden, wird  der Gast vom Hotel eingeladen. Zudem hat sich Ibis seine Serviceleistungen zertifizieren  lassen und besitzt als erste Hotelkette in Europa das ISO 9001 Zertifikat. Damit verpflichtet sich die Marke selbst, einen gleichbleibend hohen und regelmäßig überprüften Servicestandard zu garantieren.

Frühstück – bei Ibis schmeckt es am besten

Das Frühstück rundet für viele Gäste einen gelungenen Hotelaufenthalt ab. Nach Meinung von Stiftung Warentest bieten die Ibis Hotels das beste Frühstück unter den getesteten Hotels und vergibt für das Frühstücksangebot das Urteil „sehr gut (1,2)“. Mit der Vielfalt und der Frische des Angebots sowie mit dem Raumangebot, den flexiblen Frühstücksszeiten und dem zuvorkommenden Service ist Ibis Spitzenreiter und kann auch „anspruchsvollere Gäste zufriedenstellen“ (test 5/2009). Weitere Informationen und Buchung unter www.ibishotel.com


Anzeige:

Kategorie Hotels

Chefredakteur Feinschmeckerblog. Viele Jahre als Reporter und Online-Redakteur mit Gastro & Hospitality gearbeitet. Liebt Fine Dining. Gastrotipp: Perú!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.